NATURAL GAS | Gute mittelfristige Tradingchance - Musterdepotkauf

23.02.2015 10:07

ERDGAS - NATURAL GAS | AUSBRUCH UND KAUFSIGNAL

Die CoT-Daten für Erdgas sind seit einigen Wochen bereits extremst bullisch und zeigen uns, dass das Chance/Risiko-Verhältnis für einen Long-Trade sehr gut ist. Es ist möglich, dass es zu einem starken Anstieg kommen könnte, doch selbst wenn sich fundamentale Entwicklungen belastend auf den Preis auswirken sollten, so wird der Rückgang höchstwahrscheinlich nur gering sein. Wir haben also grundsätzlich ein hohes Anstiegspotenzial von 20% oder mehr bei einem begrenztem Risiko. Dazu kommt, dass ein Großteil des Erdgases für Europa aus Russland kommen und es hier jederzeit zu Verknappungen kommen könnte. Auf der anderen Seite ist der niedrige Rohölpreis ein belastender Faktor für den Preis von Erdgass, wobei Erdgas doch enorme relative Stärke zum Rohöl zeigte, was wiederum bullisch ist. Weiterhin gab es hier keine Manipulation auf dem Terminmarkt, die wir identifizieren könnten.

Bild klicken zum Vergrößern

NATURAL GAS | AUF WOCHENSICHT ÜBERVERKAUFT

Auf Tagesbasis ist der Preis für Erdgas etwas überkauft bereits, weshalb ein Rücksetzer bis in den Bereich von 2,80 USD möglich wäre. Auf Wochenbasis ist der Markt jedoch überverkauft und auch unser mittelfristiger Kauf- und Verkaufsindikator (grüne und rote vertikale Linien) gaben ein Kaufsignal für die kommenden Monate.

Bild klicken zum Vergrößern

NATURAL GAS | KAUFSIGNAL AUF STUNDENBASIS

Am Freitag konnte der Preis für Erdgas über den kurzfristigen Abwärtstrend ausbrechen, nachdem es Anfang des Monats zu einem Fake Break nach unten aus der Bodenbildungsphase kam. Dies ist kurzfristig bullisch zu werten und wir gingen im Trading long. Insgesamt sehen wir nicht nur langfristig hohes Potenzial für den Erdgaspreis aufgrund monetärer und fundamentaler Aspekte, sondern auch kurzfristig aus Sicht des Tradings gibt es ein Kaufsignal mit dem Mindeskursziel bei 3,35 USD und bestens bei 3,85 USD. Als wahrscheinlichstes Szenario sehen wir einen Anstieg bis ca. 3,60 USD. Sollten sich die CoT-Daten bis dahin deutlich verschlechtert haben, werden wir Gewinne mitnehmen - sollten sich die CoT-Daten nur moderat bereinigen, so könnte man über das Nachziehen eines Stop Loss nachdenken oder sogar über Nachkäufe nach einem korrektiven Rücksetzer. Zusätzlich zu der gesamten Lage kommt noch hinzu, dass die Saisonalität die kommenden 2-3 Monate stützend wirken sollte für Erdgas.

Bild klicken zum Vergrößern

KAUF IN DAS MUSTERDEPOT | HALTEDAUER 1 BIS 3 MONATE

Das Chance/Risiko-Verhältnis ist so gut, dass wir hier auch einen Kauf in das Musterdepot wagen können. Im Worst Case läuft der Preis in den kommenden drei Monaten trendlos seitwärts und wir können dann hoffentlich Break Even raus aus der Position. Wenn unser moderates Kursziel eintrifft, gibt es ein Anstiegspotenzial in Höhe von 20%. Wir wollen daher 3% (3.000 EUR) des Musterdepots in einen ETC mit einem 2-fachen Hebel investieren, sodaß ein Anstieg von 40% möglich wäre und wir somit ca. 2% auf das Musterdepot einsacken könnten. Wir kaufen daher den ETC mit der WKN ETC036 zu einem Preis von 13,45 Euro in das Musterdepot. Achtung - der ETC ist ein Daily Long, weshalb der Hebel konstant bleibt und es zu einem exponentiellen Anstieg kommen kann, der sich noch viel stärker auf einen ETC mit 4-fachen Hebel auswirken würde. Wer lieber langfristig in den Ergaspreis investieren will, muss dies über einen ETF machen. Weniger Risikoreich als der ETC wäre sogar das Zertifikat CR6QH9 mit einem Hebel von 2,6, da sich hier der Hebel mit dem Anstieg verändert und und besser gerüstet dafür ist, wenn es nur eine trendlose Phase geben sollte. Deshalb investieren wir auch 3% (3000 Euro) in dieses Zertifikat. Optionsscheine empfehle ich aus Risikogründen wegen dem niedrigen Rohölpreis, der noch einmal deutlich nach unten korrigieren könnte und einem möglichen Totalausfall in diesem Fall nicht - sollte jemand dennoch einen Optionsschein wollen, können Anfragen hierzu nur im Rahmen einer Anfrage über die kostenpflichtige Hotline erfolgen. Ansonsten wird man gut auf der Seite der EUWAX fündig.

Bild klicken zum Vergrößern


Disclaimer

Die in diesem Newsletter aufgeführten Ansichten und Erwartungen sind nicht als Anlageempfehlungen zu verstehen und dienen ausschließlich der Information des jeweiligen Empfängers. Die dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und dürfen nicht als Empfehlung, Anlageberatung oder Ähnlichem verstanden werden. Die Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt und beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig erachten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus diesem Newsletter resultieren, ist ausgeschlossen. Eine Verpflichtung dieses Dokument zu aktualisieren, in irgendeiner Weise abzuändern oder die Empfänger zu informieren, wenn sich eine hier dargelegte Stellungnahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird, besteht nicht. Die hier aufgeführten Angaben zu Produkten sollten nicht die Basis für den Erwerb dieser sein. Die Autoren können unabhängig von den in diesem Newsletter aufgeführten Investmentmöglichkeiten in die entsprechenden Werte oder Indizes auf eigene oder fremde Rechnung investieren. Auch mit den Anbietern der Produkte können Geschäftsbeziehungen bestehen. Gemäß § 34b WpHG weisen wir explizit darauf hin, dass der Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in ein oder mehrere besprochene Investmentmöglichkeiten selbst investiert ist.


Rechtliche Hinweise und Fußnoten einblenden

Blaschzok Research Newsletter