Gold - erneuter Rücksetzer jetzt möglich | Silber | EUR/USD | WTI Öl

10.04.2013 10:26

Der Euro hat die 200-Tagelinie weit hinter sich gelassen und den Abwärtstrendkanal nach oben übersprungen. Die Marke von 1,30 USD wurde erfolgreich getestet und heute erreicht der Wechselkurs zum US-Dollar bereits 1,31 USD. Wir erwarteten im letzten Chartupdate einen Anstieg bis mindestens 1,315 USD folgen, was so gut wie erreicht wurde. Ein mögliches Szenario ist ein weiterer Anstieg bis in den Bereich von 1,36 USD bis 1,40 USD. Dort könnte dann die EZB neue quantitative Maßnahmen mit Anleihekäufen verkünden und Liquidität in die Märkte pumpen, was den Euro ab dann wieder schwächen würde.

EUR/USD | 3-Stundencandle

 

Der Goldpreis hat die Unterseite des Abwärtstrendkanals nochmals getestet und schon über der Unterstützungsmarke von 1.525 USD kamen institutionelle Käufe ins Spiel. Die kurzfristige Abwärtstrendlinie konnte bisher nicht übersprungen werden. (Siehe gelber Kreis) Ein Rücksetzer bis auf 1.570 USD scheint möglich - spätestens bei 1.557 USD dürfte neue größere Käufe ins Spiel kommen. Die gehirntoten Hedge-Fonds sind noch immer auf der Shortseite unterwegs. Kann der Abwärtstrend übersprungen werden, liegt der nächste Widerstand bei 1.620 USD. Darüber erst fällt dann der Startschuss für eine neue Rallye.

Gold | 3-Stundencandle

 

Silber schwächelt weiterhin im Vergleich zu Gold. Erst wenn ein Anstieg bei Gold Momentum gewinnen würde, dürften die Spekulanten auf den Hebel beim Silber setzen. Dies dürfte erst geschehen, wenn Gold über 1.620 USD an Fahrt aufnimmt. Wird die rote Abwärtstrendlinie übersprungen, so liegt der nächste Widerstand bei 28,50 USD und darüber bei 29,50 USD. Hier wäre der tertiäre mittelfristige Abwärtstrend bereits zum Greifen nah. 

Silber | 3-Stundencandle 

 

Monatelang hielten wir Palladium und Platin für ein gefährliches Investment, während man überall über Angebotsdefizite und steigende Preise lesen konnte. Der CoT-Report zeigte, dass die Sache faul war und nachdem ein dreifaches Top ausgebildet werden konnte, wurde jetzt letztlich der Aufwärtstrend gebrochen. Die Shortseite ist bei einem Einstieg weiter zu bevorzugen und wir rieten bereits bei 790 USD zu einem spekulativen Short-Trade in den vergangenen Wochen. Hier waren bereits 10% zu holen und weitere 10% scheinen in den nächsten Wochen mindestens möglich. Sollte sich die wirtschaftliche Situation weiter eintrüben, so würde sich das Kursziel weiter nach unten verlagern.

Palladium | 3-Stundencandle 

 

Fazit 

Gold könnte sein Tief gesehen haben - bei Silber wäre hingegen kurzfristig noch einmal Schwäche möglich. Wichtig ist, dass die kurzfristigen Abwärtstrendlinien in den nächsten Handelstagen überwunden werden, dann wären die Tiefs abgearbeitet und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Tiefs nicht mehr getestet werden. Der Euro hat jetzt weiter Luft bis nach oben. Es sollte ein weiter Trailingstop gesetzt werden, sodass man in einigen Wochen bei einer möglichen Ankündigung zu quantitativen Maßnahmen seitens der EZB rechtzeitig rauskommt. Palladium ist nur kurzfristig für einen Short-Trade interessant. Mittel- bis langfristig sollte man die Finger von diesem Edelmetall lassen. Als Geldsubstitut zur Diversifikation mit Gold und Silber ist es in der aktuellen Bewertung ungeeignet.

Lustiges / Libertäres / Österreichische Schule


Rechtliche Hinweise und Fußnoten einblenden

Blaschzok Research Newsletter